Lernkinesiologie
Lernblockaden lösen
Mithilfe der Lernkinesiologie, auch bekannt unter dem Namen Brain Gym können Blockaden in unterschiedlichen Gehirnarealen gelöst und eine ganzheitliche Vernetzung wiederhergestellt werden.
rechte und linke Gehirnhälfte
Lateralität
Hinter- und Vorderhirn
Fokussierung
Hirstamm und Kleinhirn
Zentrierung
Folgen
Das macht sich in Lese- Rechtschreibschwierigkeiten, Blockaden im Denken, Koordinations- und Sprachschwierigkeiten, sogenannten „Black- outs“ vor Klassenarbeiten und Prüfungen oder in Gedächtnislücken bemerkbar. Auch die Wahrnehmungsfähigkeit sowie die Kompetenz zum kreativen Denken sind dann eingeschränkt und ziehen weitere Probleme im Alltag nach sich.
Oft fehlt auch die Fähigkeit, einen „Gang zurückzuschalten“ und neue Lerninhalte schrittweise aufzunehmen, damit sie später automatisiert werden können.
Die Geburtsstunde der Lernkinesologie
Der Heilpädagoge und Hirnforscher Dr. Paul Dennison hat mit der Edu- Kinestetik in den 70er Jahren eine Methode entwickelt, bei der mit Hilfe verschiedener Bewegungsübungen Lernende jeden Alters dabei unterstützt werden, spezifische Nervenbahnen im Gehirn miteinander zu verknüpfen und so eine neuronale Vernetzung zu schaffen.
Heute finden seine Übungen Anwendung in über 90 Ländern – zu Hause und in der Schule ebenso wie im Beruf und zur Vorbeugung von Demenz. Ebenso werden sie im Sport, in der Kunst und Musik benutzt.
Ablauf
Nach einem Vorgespräch finde ich über den kinesiologischen Muskeltest heraus, in welchen Bereichen des Gehirns die Blockaden vorliegen. Dazu biete ich entsprechende Bewegungsübungen an, die auch zu Hause leicht durchzuführen sind.
Ergänzend berate ich, welche weiteren Faktoren für den Lernerfolg notwendig und förderlich sind.
Ich freue mich auf Dich!
Fühlst Du Dich von meinen Impulsen angesprochen? Wenn die Inhalte hier mit Dir in Resonanz gehen, ist das eine gute Basis für eine Zusammenarbeit.